Zum Hauptinhalt springen

Creator & Artist Storys

WoozyBmx, die YouTube-Erfolgsgeschichte im Juni

Von Secretosdechicas

YouTube Partner


Unzählige Partner in ganz Europa nutzen die Vorteile des YouTube-Partnerprogramms und sind auf YouTube sehr erfolgreich. Wir haben einige dieser Partner gebeten, über ihre Erfahrungen mit YouTube und dem Partnerprogramm zu berichten und Tipps zur optimalen Nutzung der Plattform zu geben. Diesen Monat stellen wir die Geschichte und die Best Practices unseres Partners WoozyBmx vor.

Vorstellung:

Bitte stelle dich kurz vor. Wie heißt du, wie heißt dein Kanal? Wo wohnst du und wo deine Fans? 

Hallo, mein Name ist Dominik Wrobel. Ich bin Filmemacher im Bereich aktionsgeladener Sportarten und betreibe das Online-Magazin zu BMX-Videos "woozybmx.com" sowie den zugehörigen Kanal auf YouTube: youtube.com/woozybmx. Im Kanal sind BMX-Videos aus der ganzen Welt zu sehen.

Erzähle uns, wie alles begann. Wie und wann hast du angefangen, Videos zu machen? Wann hast du dich entschieden, auf YouTube aktiv und dort Partner zu werden? Welches war dein erstes Video auf YouTube?

Schon als meine Freunde und ich noch zur Schule gingen, filmten wir uns beim Radfahren. Ich stellte aus dem Material dann immer kurze Videos zusammen. Das war vor etwa 10 Jahren. Damals arbeitete ich noch mit VHS-Kassetten. Das entwickelte sich alles langsam immer weiter und nach einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit, mit einigen der weltweit besten BMX-Fahrer zu fahren und sie dabei zu filmen. Dabei verwendete ich eine tolle Kameraausrüstung und war viel unterwegs. Ich bin den Menschen, die mir in den letzten Jahren weitergeholfen und mit mir zusammengearbeitet haben, wirklich dankbar. Auch YouTube spielt seit ein paar Jahren eine große Rolle. Es war ganz klar, dass ich meine Videos online stellen musste, daher ist die Zusammenarbeit mit YouTube ein absolut konsequenter Schritt.

Berichte über deinen Kanal. Auf welcher Idee beruht dein Kanal? Wie bist du auf das Konzept für deinen Kanal gekommen?

Ich arbeite schon seit Langem an dem Online-Magazin zu BMX-Videos "woozybmx.com", in dem Videos, Fotos und Neuigkeiten aus aller Welt rund um BMX-Räder zu finden sind. Mit der Zeit wurde das Magazin zu einer der weltweit größten BMX-Websites. Der Kanal "woozybmx" auf YouTube ist eine fantastische Ergänzung. Dort sind meine Videos zu sehen sowie Beiträge von anderen Filmemachern. Wir setzen vor allem auf Qualität. Das Feedback, das wir bekommen, ist in letzter Zeit einfach unglaublich. Vielen Dank!

YouTube-Partnerschaft:

Berichte über deine Erfahrungen als YouTube-Partner. Welche Auswirkungen hat die YouTube-Partnerschaft beruflich und privat? Gab es irgendwelche Überraschungen? Welche Zukunftspläne hast du für deinen Kanal und deine YouTube-Partnerschaft?
Die Partnerschaft mit YouTube hat mir sehr geholfen, die Website besser zu verstehen. Das YouTube-Team hat mir eine Menge hilfreicher Tipps und Ideen gegeben. Vielen Dank dafür, YouTube! Meine Pläne für den Kanal? Ich arbeite gerade an einer Reihe von Filmprojekten. Ich möchte einfach weiterhin tolle Videos für den Kanal produzieren und mich auf die Fahrer sowie auf Roadtrips und Interviews konzentrieren. Aber ich werde auch noch etwas am Inhalt und an der Ästhetik der Videos feilen. Einfach Videos, die Spaß machen und unterhalten. Hoffentlich geht noch dieses Jahr mein Traum in Erfüllung, ein kleines Filmstudio mit Rampen, Straßen und einem Skatepark zu eröffnen. An dieser Idee arbeite ich schon seit ein paar Jahren und ich hoffe, dass ich sie dieses Jahr verwirklichen kann ... Wir werden sehen!

Erfolg:

Wie definierst du Erfolg? Wie wurdest du auf YouTube erfolgreich? Welche Ziele hast du dir für deinen Kanal gesetzt und wie hast du sie erreicht ?Was würdest du Neulingen raten, um als Partner auf YouTube erfolgreich zu sein?
Es ist ein gutes Gefühl, all diese positiven Kommentare und Feedback von den Fahrern zu bekommen, mit denen ich arbeite. Das motiviert mich sehr weiterzumachen. Ich bin nicht sicher, was ich Neueinsteigern raten würde ... Wahrscheinlich einfach Spaß zu haben und sich nicht zu scheuen, wirklich alles auszuprobieren, was einem einfällt.

Künstlerische Inspiration:

Was inspiriert dich? Verfolgst du eine bestimmte künstlerische Richtung? Schaust du dir andere YouTube-Kanäle an oder bewunderst du bestimmte Videokünstler?

Mich inspirieren vor allem die Fahrer und die Orte, an denen wir drehen. Zum Beispiel Städte, in denen ich noch nie war. Straßen in unseren Spielpatz zu verwandeln. Das sind für mich einige der tollsten Aspekte der Videoproduktion. Neben urbanen Szenen setze ich auch auf künstliche Umgebungen. Wie das Filmstudio, das ich schon erwähnt habe. Also, den Drehort vorzubereiten, das Licht und die Farben einzustellen und die Requisiten zu organisieren, einfach alles so aufzubauen, wie man sich das vorstellt.

Wichtige Tipps:

Gibt es etwas, das du deinem YouTube-Publikum über dich, deinen Kanal oder die YouTube-Partnerschaft mitteilen möchtest?
Ich bin sehr dankbar, dass ich so viele Kommentare für meine Videos bekomme. Fragen sind immer willkommen. Wir geben unser Bestes, um alle Fragen zu beantworten. Weiter so!