Zum Hauptinhalt springen

Creator & Artist Storys

Recetasdecocina, die YouTube-Erfolgsgeschichte im Juli!

Von Recetasdecocina

YouTube Partner


Unzählige Partner in ganz Europa nutzen die Vorteile des YouTube-Partnerprogramms und sind auf YouTube sehr erfolgreich. Wir haben einige dieser Partner gebeten, über ihre Erfahrungen mit YouTube und dem Partnerprogramm zu berichten und Tipps zur optimalen Nutzung der Plattform zu geben. Diesen Monat stellen wir die Geschichte und die Best Practices unseres Partners Recetasdecocina vor.

Vorstellung: Bitte stelle dich kurz vor. Wie heißt du, wie heißt dein Kanal? Wo wohnst du und wo deine Fans?
Wir sind der Kanal recetasdecocina. Maria ist die Köchin des Kanals und ich, Luis, bin größtenteils für andere Videos verantwortlich wie etwa Zeichnungen, Heimexperimente, Videos von unserem Hund usw. Wir sind Spanier, genauer gesagt kommen wir aus Madrid. Die meisten unserer Abonnenten stammen aus Spanien, Mexiko und Argentinien.

Geschichte: Erzähle uns, wie alles begann. Wie und wann hast du angefangen, Videos zu machen? Wann hast du dich entschieden, auf YouTube aktiv und dort Partner zu werden? Welches war dein erstes Video auf YouTube?
Wir fingen mit Rezepten für Gerichte an, die bei niedriger Temperatur gegart werden. Wir hielten das für eine ausgezeichnete Idee, da es nicht viele solcher Videos im Internet gibt. Nach und nach erweiterten wir unser Angebot auf Rezepte für Tartes, Pizzas, Brote usw. Und die Videos erhielten immer mehr Aufrufe. Daraufhin haben wir einen Antrag auf Mitgliedschaft im Partnerprogramm gestellt, der ziemlich rasch genehmigt wurde.
Unser erstes Video war ein Rezept für ein würziges Hähnchen, auf niedriger Temperatur mit einem Elektroherd zubereitet. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, doch leider hat unser erstes Rezept nicht viele Aufrufe erhalten.

Kanal: Berichte über deinen Kanal. Auf welcher Idee beruht dein Kanal? Wie bist du auf das Konzept für deinen Kanal gekommen?
Grundsätzlich handelt es sich um einen Kanal für Rezepte, die wir mit einer persönlichen Note präsentieren. In gewisser Weise ist es aber auch ein Familienkanal, da unter anderem auch Videos über Heimexperimente oder Zeichnungen dabei sind. Der Kanal ist nicht nur für Erwachsene interessant, die kochen möchten, sondern auch für Kinder und Jugendliche, die sich für Zeichnungen, Heimexperimente und Tiere interessieren.


Mit jedem Video setzen wir mehr Vertrauen in unser Publikum und teilen mittlerweile auch persönliche Events wie etwa geplante Reisen oder Besuche, wenn wir diese für interessant halten.


YouTube-Partnerschaft: Berichte über deine Erfahrungen als YouTube-Partner. Welche Auswirkungen hat die YouTube-Partnerschaft beruflich und privat? Gab es irgendwelche Überraschungen? Welche Zukunftspläne hast du für deinen Kanal und deine YouTube-Partnerschaft?

Mit der YouTube-Partnerschaft hat sich für uns ein Traum erfüllt. Sie hat unser Leben komplett verändert, denn jetzt können wir uns auf unsere Videos konzentrieren und das tun, was wir am liebsten machen.

In Zukunft möchten wir noch enger mit unseren Abonnenten in Kontakt treten, weitere und bessere Videos erstellen und mit anderen Partnern zusammenarbeiten.

Erfolg: Wie definierst du Erfolg? Wie wurdest du auf YouTube erfolgreich? Welche Ziele hast du dir für deinen Kanal gesetzt und wie hast du sie erreicht ?Was würdest du Neulingen raten, um als Partner auf YouTube erfolgreich zu sein?
Für uns bedeutet Erfolg, seinen Lebensunterhalt mit dem verdienen zu können, was man am liebsten tut. Die Ziele unseres Kanals lauten: mehr Videos zu allen möglichen Rezepten erstellen, die Qualität der Videos verbessern und unsere Abonnenten zufriedenstellen. Neuen Partnern würden wir empfehlen, das, was sie tun, zu genießen, sich selbst immer treu zu bleiben und sich nie entmutigen zu lassen. Das wichtigste ist, niemals aufzugeben.

Künstlerische Inspiration: Was inspiriert dich? Verfolgst du eine bestimmte künstlerische Richtung? Schaust du dir andere YouTube-Kanäle an oder bewunderst du bestimmte Videokünstler?
Unsere Videos sind nicht außergewöhnlich ästhetisch. Wir versuchen, sie einfach, kurz und direkt zu halten.
Wir sehen uns alle möglichen Kanäle zu den verschiedensten Themen an. Mir persönlich gefällt Jpelirrojo sehr gut. Diesen Kanal habe ich abonniert. Er ist ein Vlogger und behandelt ganz andere Themen als wir. Er hat mich jedoch dazu inspiriert, persönlich in unseren Videos aufzutreten.

Wichtige Tipps: Gibt es etwas, das du deinem YouTube-Publikum über dich, deinen Kanal oder die YouTube-Partnerschaft mitteilen möchtest? 


Nichts Besonderes. Ich möchte die YouTube-Nutzer einladen, unseren Kanal zu besuchen und sich unsere verschiedenen Playlisten anzusehen, die viele verschiedene Themen umfassen, die für sie interessant sein könnten, auch wenn sie nicht gerne kochen.
Recetasdecocina, YouTube Partner, hat sich kürzlich "Timelapse de paisaje urbano de Madrid HD - Ecobulevar" angesehen