Zum Hauptinhalt springen

Creator & Artist Storys

Mit dem Fahrrad zum Erfolg: 63fixedtv, der Aufsteiger des Monats September

Von Dein YouTube Team

Seit YouTube mehr Videokünstlern die Möglichkeit bietet, Partner zu werden, hat die Kreativität auf YouTube neuen Schwung bekommen. Wir haben einige von euch gefragt, welche Erfahrungen ihr mit der Plattform gemacht habt, wie ihr neue Zuschauer gewinnt, mehr Aufrufe erhaltet und euren Kanal etabliert.

Diesen Monat stellen wir euch Dan Locke aus Southampton in Großbritannien vor. Er hat seinen Kanal 63fixedtv seinem größtem Hobby gewidmet – Fahrrädern!

Fahrräder haben im Leben von Dan schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Videos wie "Macaframa" haben ihn auf die besonderen Fahrräder in San Francisco aufmerksam gemacht. 2008 hat er es gewagt und sein erstes "Fixed Gear"-Fahrrad gekauft. Aber das war erst der Anfang. Als Dan das Fahren auf den Fixed Gears beherrschte, entdeckte er die Wartungs- und Reparaturarbeiten an Fahrrädern für sich und entwickelte Tricks.

Dan wollte seine Tricks und sein Wissen über Fahrräder mit anderen teilen und kam so auf die Idee, einen YouTube-Kanal aufzubauen. Er fing an, Videos zu drehen, in denen er seinen Zuschauern zeigte, wie sie an ihren Fixed Gears arbeiten können. Und dann ging alles wie von selbst. Das Konzept des Kanals ist einfach, aber effektiv. Immer mehr Fahrradfans sehen sich Dans Kanal an.

"Ich poste Anleitungsvideos für die Wartung von Fixed Gear-Fahrrädern. Außerdem filme ich mich und mein Team bei Ausflügen mit unseren Fahrrädern." Der Kanal soll Zuschauern vor allem dabei helfen, ihre Fahrräder zu reparieren oder neue Tricks zu lernen. Dan und sein Team erhalten von Unternehmen wie KNOG und Continental Tyres sogar Produkte, die sie sich ansehen sollen. Dan zufolge liegt der Trick darin, beim Erklären einfach auch jede Menge Spaß zu haben. "Wir amüsieren uns prächtig. Es ist toll, uns dabei zu filmen. Nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für uns, denn mit den Videos haben wir eine schöne Erinnerung."

Dan ist es wichtig, seine Hilfevideos regelmäßig zu posten und seinen Kanal aktuell zu halten. Mit der YouTube-Partnerschaft konnte Dan nicht nur seinen Kanal optimieren, sondern auch sein Hobby zum Beruf machen. Dan hat mittlerweile eine eigene Website, www.63fixed.co.uk, auf der er Sticker und T-Shirts verkauft. Außerdem arbeitet er momentan an einem neuen Film, der bald auf YouTube zu sehen sein wird.

Wenn du auch YouTube-Partner werden und deinen Kanal weiterentwickeln möchtest, besuche www.youtube.com/partners. Weitere Informationen zur Optimierung findest du unter www.youtube.com/creators.