Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten & Veranstaltungen

10 Jahre gemeinsam erfolgreich – ein Grund zum Feiern

Von Susan Wojcicki

Vor 10 Jahren haben wir AdSense eingeführt um Publisher dabei zu unterstützen, relevante Anzeigen auf ihren Websites zu schalten. Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als wir AdSense freigegeben haben. Wir waren so aufgeregt und gespannt auf die Reaktionen der Öffentlichkeit. 

Unser kleines Team hatte sich in einem winzigen Besprechungsraum versammelt und verfolgt, wie die Publisher auf AdSense reagieren würden. Wir waren überglücklich als wir feststellten, dass AdSense sie genauso begeisterte wie uns.

10 Jahre später: AdSense ist inzwischen ein wesentlicher Bestandteil des Google Werbeprogramms. Mehr als 2 Millionen Publisher gehören mittlerweile zur AdSense-Community und allein im vergangenen Jahr wurden mit AdSense über 7 Milliarden USD – etwa 5,2 Milliarden Euro – verdient. Die AdSense-Community wächst ständig. Das ist in erster Linie all den kreativen Köpfen zu verdanken, die den Content entwerfen und erstellen und die von uns als Partner überaus geschätzt werden. Ihre Erfolgsgeschichten spornen uns immer wieder an, AdSense noch besser zu machen.

Besonders spannend ist es, den Weg der Publisher zu verfolgen, die von Anfang an bei AdSense dabei waren. Wie beispielsweise eine Rentnerin aus Neuseeland, die ihren Traum verwirklichen  konnte über ihren Garten zu schreiben. Oder ein Techniker aus Colorado, der jetzt mehr Zeit für seine Kinder hat. Oder ein Freizeitparktester, der mittlerweile seine Angestellten zum Achterbahnen testen in die Welt hinaus schickt. All dies wurde möglich dank der Einnahmen aus AdSense.[a]

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums findet heute um 19:00 Uhr auf unserer AdSense Google+ Seite ein live Hangout on Air statt. Wir hoffen, ihr seid dabei. Ich freue mich darauf, einige unserer langjährigen AdSense-Partner zu sehen, ihre Erfolgsgeschichten zu hören und mit ihnen darüber zu diskutieren, wie die Chancen für Publisher und für Online-Werbung in der Zukunft stehen. Wenn ihr mehr über unser 10-jähriges Jubiläum erfahren möchtet, besucht einfach unsere AdSense-Jubiläumsseite.