Zum Hauptinhalt springen

Creator & Artist Storys

Gespräche mit Studenten, Tipps von YouTube-Stars und kreative Videos ‒ das war der YouTube Production Workshop

Von Dennis Papirowski

YouTube Partner Manager

Am 18. und 19. August haben Studenten von Creatorn und Experten erfahren, was sie schon immer über die Erstellung von YouTube-Videos lernen wollten ‒ und noch besser: es sind tolle Videos dabei entstanden! Der Ort des ersten großen Workshops dieser Art war die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) München.

Der Startschuss des Workshops war am Freitagabend ein YouTube-Panel mit Experten und ein anschließender Kennenlernabend mit allen Teilnehmern. Am Samstag hieß es einen Tag lang dann: brainstormen, filmen und schneiden. Mit Tipps von Experten und YouTube-Stars wurden in einer tollen Atmosphäre Videos zum Thema „Life before the Internet” produziert.

Die Workshop-Teilnehmer bei der Arbeit Dr. Allwissend war als Special guest dabei und hat die Videoergebnisse als Teil einer Jury mit weiteren Experten bewertet. Die Studenten der HFF waren mit den verschiedensten Motivationen und Interessen vor Ort und haben erfahren, wie sie YouTube künftig für sich nutzen können.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Grund genug für uns in naher Zukunft weitere Workshops folgen zu lassen. Seid auch ihr beim nächsten Workshop dabei!