Zum Hauptinhalt springen

Inside YouTube

YouTube von A bis Z #10YearsofYouTube

Von Mounira Latrache

YouTube-Team Deutschland



Jedes Abenteuer hat einen Anfang und das von YouTube begann am Samstag, den 23. April 2005, als mit „Me at the Zoo“ das erste Video auf die damals noch unbekannte und neue Website hochgeladen wurde. Der im Zoo von San Diego aufgenommene Clip ist nur 19 Sekunden lang und beschreibt, was Elefanten eigentlich so cool macht. Seine kurze Laufzeit und das lässige Setup lassen noch nicht erahnen, welche Online-Video-Verrücktheit in den nächsten 10 Jahren hierauf folgen würde.
Aber wie sich herausstellen sollte, verkörperte „Me at the Zoo“ die grundlegendste Idee dieser neuen Plattform, auf der jeder einfach eine Kamera anschalten und sich selbst und seine Videos präsentieren kann. Wer hätte vorher geahnt, dass in diesem Umfeld zum einen neue Genres, neue Ausdrucksformen und ein neuer Typus Star entstehen würden? Einzigartige Persönlichkeiten, die in manchen Fällen einflussreicher sind als die größten Namen Hollywoods. Oder dass zum anderen mehr als eine Milliarde Menschen aus der ganzen Welt auf dieser Plattform zusammenkommen würden, um zu erleben, was die Welt kreiert, bewegt und teilt?

Ja, das hat auch uns überrascht!

In unserem Geburtstagsmonat Mai feiern wir deshalb die vielen Facetten von YouTube. Von A bis Z – also all die süßen, ermutigenden, fantastischen, schrägen und wunderbaren Momente, die YouTube zu dem machen, was es ist. Und natürlich führt kein Weg an einer Sache vorbei, wenn wir #10YearsofYouTube einfangen wollen: einem eigenen Video!



Danke an euch für 10 wilde und inspirierende Jahre. Ab jetzt habt ihr wieder eine Minute Zeit, um 300 Stunden Videomaterial hochzuladen. Los geht’s!

PS. Wie gut kennt ihr YouTube von A bis Z? Spielt auf YouTube.com/10 das YouTube-Spiel, um es herauszufinden.

Mounira Latrache, YouTube Team Deutschland, sah zuletzt Y Is for You: #10YearsofYouTube