Zum Hauptinhalt springen

Creator & Artist Storys

Kartoffelsalat für alle!

Von Robert Lehmann

YouTube-Team Deutschland

Nur noch eine Woche, dann ist es endlich soweit: „Kartoffelsalat“, der erste Kinofilm mit und von deutschen YouTubern, kommt nach weniger als einem Jahr Produktionszeit statt auf euren Monitor auf die ganz große Leinwand. Macht euch bereit für eineinhalb Stunden Non-Stop-Lachen – denn so habt ihr eure Lieblingsstars noch nie gesehen.


Kopf der Crew und gleichzeitig Hauptdarsteller der Komödie ist Freshtorge, der den pubertierenden und verliebten Schüler Leo spielt. Daneben wartet der Streifen mit dem Who's who der deutschen YouTube-Szene auf: Dagi Bee, Bibi, Simon Desue, Y-Titty, Joyce, iBali, MrTrashpack und Flying Uwe – um nur einige zu nennen.


Die Handlung ist, wie man es von unseren YouTubern kennt, alles andere als Standard. Ein kleiner „Vorgeschmack“: Als Leo an eine neue Schule kommt, bricht plötzlich ein bedrohlicher Virus aus, der seine Mitschüler zu wilden Zombies macht – und das ist erst der Anfang.


'Leo' im siebten Himmel 

Unterstützt werden die YouTuber von Schauspielern und Komödianten wie Otto Waalkes, Martin Schneider, Katy Karrenbauer und GZSZ-Bösewicht Wolfgang Bahro. Fun fact: Während des Produktionszeitraums unterstütze das gesamte Heimatdorf von Freshtorge ‒ Wesselburen in Schleswig-Holstein ‒ die Filmcrew tatkräftig. So rückte beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr für einen Action-Dreh spontan aus.



Am 19. Juli habt ihr die Möglichkeit, eure Kino-Stars auf Deutschlands größtem Marktplatz in Heide hautnah zu erleben. Denn genau hier feiert „Kartoffelsalat“ seine Weltpremiere und viele der Darsteller werden vor Ort sein. Der offizielle Kinostart ist dann am 23. Juli 2015.

Freshtorge mit Regisseur Michael Pate bei der Arbeit

Robert Lehmann, YouTube-Team Deutschland, hat vor Kurzem Eskalation am Kino-Set von KARTOFFELSALAT ! angesehen.