Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten & Veranstaltungen

Kreativ-Rakete? Kamera-Genie? Kommmunikations-Talent? NextUp in Deutschland, Österreich und der Schweiz sucht euch!

Von Mounira Latrache

Leiterin YouTube Space Berlin


Im Juni konnten wir den sechzehn Gewinnern unseres NextUp-Wettbewerbs in Deutschland, Österreich und der Schweiz gratulieren. Die Auswahl fiel uns sehr schwer, da es durchweg tolle Einreichungen gab. Da NextUp in der DACH-Region so erfolgreich war und sich viele von euch beworben haben, launchen wir eine weitere Runde NextUp. 

Nehmt bis zum Sonntag, 2. Oktober 2016, unter youtube.com/nextup teil! Ihr habt euch schon einmal für einen NextUp-Wettbewerb beworben? Wenn ihr nicht gewonnen habt, könnt ihr euch noch einmal bewerben. Es lohnt sich, finden ehemalige Gewinner: „NextUp war berauschend: viel mitgenommen, neue Ideen, wundervolle Leute!“, so die Jungs von DCCM. Auch Ninakutschera war begeistert von NextUp: „Vor der NextUp-Woche habe ich mich gefühlt wie eine kleine Kreativ-Rakete, die das Fliegen verlernt hat! Doch dann kam YouTube und hat die Lunte gezündet. Ich bin unendlich dankbar für das, was ich erleben und lernen durfte.“ 

Mit NextUp möchten wir euch bei der Entwicklung eurer Kanäle fördern. Unterstützung bekommt ihr in Form eines fünftägigen Creator Camps vollgepackt mit Workshops, Produktionsmöglichkeiten und kreativem Austausch aber auch Produktionsequipment und Vielem mehr.

Was euch erwartet, wenn ihr bei NextUp gewinnt:


  • 2.250,- € für Produktionsequipment, damit sich die Video-Ideen auch in die Realität umsetzen lassen.

  • Ein fünftägiges Creator Camp im YouTube Space Berlin. Experten zeigen, wie neue Techniken in den Bereichen Kameraführung, Beleuchtung und Sound genutzt werden können.

  • Strategieberatung durch das YouTube Partnerships Team

  • Die Möglichkeit, auf die Expertise von ehemaligen NextUp-Absolventen zurückzugreifen und sich mit anderen Nachwuchskünstlern auszutauschen.


Ihr möchtet an NextUp teilnehmen? Dann schaut auf youtube.com/nextup vorbei und seht euch dort alle weiteren Details und die Teilnahmebedingungen an.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und warten mit freudiger Spannung auf eure Einreichungen!
Mounira Latrache, Leiterin YouTube Space Berlin, hat sich zuletzt „Hass im Netz ist uns #NichtEgal“ angeschaut.