Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten & Veranstaltungen

Musik, Nervenkitzel, Comedy, Leckereien ‒ hier sind unsere NextUp 2016 Gewinner aus Runde 2

Von Mounira Latrache

Leiterin YouTube Space Berlin


Im Juni stellten wir euch 16 NextUp-Gewinner vor. Da wir so viele Bewerbungen von euch bekommen haben, haben wir im September eine weitere Runde NextUp in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet ‒ wieder mit vollem Erfolg. Heute präsentieren wir euch die nächsten 16 Gewinner. Freut euch auf Musik, Nervenkitzel, Comedy, Leckereien und vieles mehr. Los geht’s!

Bei maximnoise dreht sich alles um Musik. Er versorgt euch regelmäßig mit selbst produzierten Tracks und dazugehörigen Musikvideos. Die Musik ist eine Mischung aus Pop und Hip Hop und geht ‒ genau wie die selbstgeschriebenen Texte ‒ direkt unter die Haut. 

Spannung, Nervenkitzel, Adrenalin ‒ Fritz Meinecke aka End of the Comfort Zone liebt alles, was außerhalb der Komfortzone liegt: In seinen Videos besucht er vergessene Militäranlagen oder erkundet stillgelegte Industrieruinen. Er erklärt, wie ihr in der Natur überlebt und welches Equipment ihr dazu benötigt. Wer Lust auf Abenteuer hat, ist hier absolut richtig. 

Eine crazy Mischung aus Comedy und Lifestyle liefert euch Ah Nice. Auf seinem Kanal tritt er unter anderem gegen andere YouTuber zum Rap Battle an. Besonders „nice“ und vor allem witzig ist seine 10-teilige Reihe „Vater und Sohn“, in der er afrikanische Väter und die Beziehung zu ihren Söhnen parodiert. 

Wer Lust auf ein Lachmuskel-Workout hat, ist bei Silvi Rockstar genau richtig. Sie macht Comedy und dreht Sketche, in denen sie sich zum Beispiel damit beschäftigt, wie es sich wohl anfühlen würde eine Social Media-Plattform zu daten. Sie spricht aber auch durchaus ernste Themen an und beweist damit, dass auch diese lustig verpackt sein können. 

Auf Mellis Blog inspiriert Melli Frauen, Dinge auszuprobieren und das Leben zu genießen ‒ egal ob mit oder ohne Familie. Ihren eigenen Weg als Mutter und YouTuberin teilte Melli mit Zuschauern im Frühjahr zum Beispiel im Rahmen eines globalen Produktionsprogramms in allen YouTube Spaces. 

Wie gehe ich mit Druck um? Wie treffe ich die richtige Entscheidung? Wie führe ich ein glückliches Leben? Glücksdetektiv Katharina beschäftigt sich mit genau diesen Fragen und gibt in ihren Videos hilfreiche Antworten auf dem Weg in ein erfüllteres Leben. 

Könntet ihr mit eurem Allgemeinwissen bei Sendungen wie „Wer wird Millionär“ bestehen? Falls nicht, dann solltet ihr euch den YouTube-Kanal BYTEthinks merken. In den Videos wird Wissen witzig und unterhaltsam vermittelt oder mit irrtümlichen Weisheiten aus der Schulzeit aufgeräumt. Der Clou: Die Themen, die besprochen werden, werden unterstützend gezeichnet. 

Simons und Hikmets Herzen schlagen für Sneaker. Auf Turnschuh.tv finden ihre Zuschauer nicht nur Reviews zu stylishem Schuhwerk, sondern auch Interviews, Store Checks und mehr. Ihr habt Nachholbedarf in Sneaker-Wissen? Hier seid ihr genau richtig! 

Begonnen hat Lenaturnsgreen mit Videos rund um das Thema Beauty. Inzwischen drehen sich ihre Videos um das, was sie ganz besonders auszeichnet: ihren Humor und Sarkasmus. Lena nimmt sich selbst nicht so ernst und sorgt so dafür, dass ihre Zuschauer etwas zum Schmunzeln haben. 

Wer sich für Food interessiert, ist bei Yasilicious genau richtig. Yasmin zeigt, wie einfach man Deftiges und Süßes zaubern kann und blickt dabei häufiger in die asiatische Küche. Darüber hinaus engagiert sie sich für Toleranz im Netz ‒ im Rahmen der #NichtEgal-Initiative plant sie eine Kochshow mit Geflüchteten, in der sie gemeinsam mit der Berliner Initiative „Über den Tellerand kochen“ syrische Gerichte zubereiten wird. 

JohannesWeberTV covert für euch Musik wie „Sorry“ von Justin Bieber oder „I see fire“ von Ed Sheeran. Er gibt den Titeln dabei seine ganz eigene Handschrift und das nicht nur musikalisch: Johannes produziert die dazugehörigen Musikvideos selbst. 

Masha Root ist aus einer Glaubensgemeinschaft ausgestiegen und teilt seit dem Ausstieg ihr ganzes Leben mit ihren Subscribern: ihren ersten Geburtstag, Frisurexperimente oder Insights aus ihrer Modedesign-Ausbildung. 

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man die Hauer eines Minischweins kürzen kann? Tutorials, Reviews und DIY-Videos in Hülle und Fülle gibt es auf hotodi - HowToDoIt. Und dort gibt es kaum ein Thema, das noch nicht aufgegriffen wurde. Holländischer Zopf trifft auf Seitenwechsel beim E-Bass-, iPhone7-Unboxing auf Forelle räuchern im Römerofen-Tutorial. Noch Fragen?

Hannah und Osmo: Minimalismus, Natürlichkeit, Barfußschuhe, Attachment Parenting. Hannah und ihr Sohn Osmo wollen sich von gesellschaftlichen Zwängen lösen und möchten damit so viele Menschen wie möglich inspirieren, wieder mehr auf ihr Bauchgefühl zu hören.

Gilmore Girls, Stranger Things, Harry Potter and the Cursed Child, Gone Girl ‒ Wer sich für Bücher und Serien interessiert und auf der Suche nach neuen Ideen für den Abend auf dem Sofa ist, wird bei Damn Charming Lifestyle auf jeden Fall fündig.

Nisi156 bringt ihre Zuschauer mit ihrer authentischen Art zum Lachen. Darüber hinaus spricht Nisi in ihrem Format „Tacheles“ auch Aufklärungs-Themen an.
Die Auswahl der Gewinner fiel uns nicht leicht, zumal wir von euch durchweg tolle Einreichungen erhalten haben. Aus der Vielzahl der beeindruckenden Bewerbungen konnten die 16 Gewinner sich durch ihre kreative Arbeitsweise, originellen Ideen und das große Entwicklungspotenzial hervorheben.

Neben 2.250,- € für Produktionsequipment zur Umsetzung ihrer Video-Ideen, erwartet die NextUp-Gewinner ein fünftägiges Creator Camp im YouTube Space Berlin. Dort lernen sie nicht nur Wissenswertes und Nützliches aus den Bereichen Kameraführung, Beleuchtung und Sound; auch eine Strategieberatung zur Weiterentwicklung ihrer Kanäle mit Hilfe unserer Partner-Manager gehört dazu. Natürlich kommt auch der Austausch mit anderen Nachwuchskünstlern nicht zu kurz. Zudem haben die Gewinner die Möglichkeit, auf die Expertise von ehemaligen NextUp-Absolventen zurückzugreifen.

Apropos ehemalige NextUp-Absolventen. Hier gibt es tolle News: Dieses bewegende Video der 2016 NextUp-Gewinner Nina Kutschera and ChiliChopstickz, das im Rahmen des Creator Camps entstanden ist, schaffte es unter die Top 15 Videos im Video-Wettbewerb „Shining Stars of Europe“.

Wir freuen uns über den Erfolg der bisherigen NextUp-Gewinner und sind schon sehr gespannt, welche Videos im Rahmen des Creator Camps von den kreativen neuen Gewinnern gedreht werden. Vielen Dank an alle Wettbewerbsteilnehmer für ihre durchweg tollen Einreichungen!