Zum Hauptinhalt springen

Culture & Trends

„Women@YouTube“ ‒ Neue Wege für weibliche Videomacher

Von Mounira Latrache

Leiterin YouTube Space Berlin

Frauen auf YouTube sind vielfältig und kreativ. Sie beschäftigen sich mit Beauty und Lifestyle; sind aber auch Comedy-Talente, interessieren sich für gesellschaftliche Themen oder sprechen Unbequemes an.

Wenn man neue Wege geht und vielleicht auch manchmal Angst hat, Dinge auszuprobieren, gibt es nichts besseres als eine Community ‒ die YouTuberinnen sind in dieser Woche als Team zusammengewachsen. Es war wunderschön, zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützt haben.

Egal ob Comedy, Fashion, Beauty, Lifestyle, Education, Vlogs, Cooking ‒ ganz unabhängig vom Format unterstützt YouTube mit dem „Women@YouTube“-Programm weibliche Videomacher bei der Weiterentwicklung ihrer Kanäle. Letzte Woche hatten wir die Freude, einige dieser kreativen, vielfältigen Videomacherinnen aus Deutschland und Österreich im Rahmen unserer „Women@YouTube Innovation Week“ begrüßen zu können. Die YouTuberinnen kamen im YouTube Space Berlin zusammen, um nicht nur gemeinsam mit Experten und Mentoren neue Ideen und Konzepte für ihre Kanäle zu entwicklen, sondern auch um herauszufinden, wie sie ihre eigenen Grenzen überwinden können.

Neben Panel-Diskussionen zur Selbstentfaltung von Frauen, nahmen die YouTuberinnen an zahlreichen Workshops teil, die Storytelling bis hin zu YouTube-Formaten thematisierten. Natürlich kam auch die Produktionspraxis nicht zu kurz: Die Videomacherinnen erweiterten ihr Wissen rund um Set Design, Shooting und Post Production, um ihre Geschichten auf neue Art und Weise erzählen zu können.  

Diese kreativen Talente waren Teil unserer „Women@YouTube Innovation Week“: NihanDomino KatiDiana zur LöwenMirellativegalTypisch SissiJodie CalussiMalwanneFraeulein ChaosEda VendettaNicole Milik und ItsColeSlaw. Auch die NextUp-2016-Gewinnerinnen Klein Aber HannahElla TheBee und Nyonya Cooking waren mit dabei. 

Unterstützung erhielten die Teilnehmerinnen von NilamJoyce IlgKelly MissesVlog und TC (früher Mitglied von Y-Titty). Die erfolgreichen YouTuber/-innen waren als Mentoren vor Ort, diskutierten mit den Teilnehmerinnen über ihre Ideen, gaben Feedback und nützliche Hilfe-Stellungen. 

Wir freuen uns schon sehr auf die Videos, die im Rahmen der „Women@YouTube Innovation Week“ bei uns im Space entstanden sind. Seid gespannt!