Zum Hauptinhalt springen

Creator & Artist Storys

Mobiles Livestreaming + Super Chat = den Traum leben und live streamen

Von Barbara Macdonald und Kurt Wilms

Produktmanagern

Wir von YouTube legen großen Wert auf die Entwicklung neuer Möglichkeiten für Interaktionen zwischen Videokünstlern, ihren Zuschauer und den Videos, die sie ansehen. Deshalb unterstützen wir das Video-Livestreaming schon seit langer Zeit. Als wir damit begannen, hatte Beyoncé noch nicht einmal ein Baby – nämlich seit 2011! 2016 erlebten wir mit den Debatten zur US-Präsidentschaftswahl die politischen Livestreams mit den höchsten Klickzahlen aller Zeiten. Im selben Jahr haben wir auch den weltweit ersten 360 Grad-Livestreaming-Support mit kostenlosen hochauflösenden 4K-Videos eingeführt.

Wie geht es weiter? Als nächstes kommt jeder Videokünstler mit über zehntausend Abonnenten in den Genuss unserer neuen mobilen Livestreaming-Funktion. Damit erhalten Hunderttausende talentierter Videokünstler eine noch intimere und spontanere Möglichkeit, ihre Gedanken, ihr Leben und ihre Kreativität mit anderen zu teilen.

Das mobile Livestreaming wurde als Funktion direkt in die mobile YouTube-App integriert. Um mit dem Livestreaming beginnen zu können, müsst ihr einfach nur YouTube öffnen, auf Aufnahme drücken und schon seid ihr live – ganz einfach! Gestreamte Videos bieten dieselben Funktionen wie normale YouTube-Videos. Sie können über die Suchfunktion, Empfehlungen oder Playlisten aufgerufen werden und sind vor unbefugter Nutzung geschützt. Unser mobiles Livestreaming basiert auf der stabilen YouTube-Infrastruktur, ist also genauso schnell und zuverlässig, wie ihr es von YouTube gewohnt seid. Außerdem haben wir intensiv mit Hunderten Videokünstlern zusammengearbeitet, um das mobile Streaming-Erlebnis beispielsweise beim Streamen auf einem Boot oder während Live-Gesprächen mit Fans zu verbessern. Ausgehend von ihrem Feedback haben wir beispielsweise den Live Chat verlangsamt (es hat sich gezeigt, dass es ein bisschen zu schnell ging, wenn zweitausend Nachrichten pro Sekunde eingehen!) und uns für eine bessere Streamingqualität auf verschiedenen Geräten eingesetzt.

“Show me the money”

Um die Videokünstler bei der Generierung von Einkünften aus dem Livestreaming zu unterstützen, freuen wir uns auch über den Start von Super Chat. Mit diesem Livestream-Tool steht Videokünstlern in über 20 Ländern und Zuschauern in über 40 Ländern eine neue Möglichkeit zur Generierung von Einkünften zur Verfügung.

Super Chat ist im digitalen Zeitalter das, was früher eine Eintrittskarte für die erste Reihe war: Es ermöglicht jedem Fan, sich durch den Kauf farblich hervorgehobener Chat-Nachrichten, die im Chat-Fenster bis zu fünf Stunden lang ganz oben erscheinen, von der Masse abzuheben und die Aufmerksamkeit des Videokünstlers für sich zu gewinnen. Mit Super Chat haben die Zuschauer die Möglichkeit, ihre Chats visuell zu gestalten, und die Videokünstler können mit ihren Fans in Verbindung bleiben und zugleich zusätzlich etwas Geld verdienen, beispielsweise beim Shoppen bei Target oder Spielen von Videospielen :).