Zum Hauptinhalt springen

Culture & Trends

Wisst ihr, was wirklich cool ist? Eine Milliarde Stunden!

Von Cristos Goodrow

VP of Engineering bei YouTube

Vor ein paar Jahren haben wir bei YouTube eine wichtige Entscheidung getroffen. Anstatt sich auf die Aufrufzahl eines Videos zu konzentrieren, haben wir uns für einen anderen Ansatz entschieden, der berücksichtigt, ob einem Zuschauer der Inhalt gefällt oder nicht. Das war keine einfache Aufgabe, doch waren wir der Ansicht, dass wir YouTube so zu einem attraktiveren Ort für Kreative und Fans machen können. Letztes Jahr haben wir einen wichtigen Meilenstein in diesem Zusammenhang erreicht: Inzwischen verbringen Menschen auf der ganzen Welt jeden einzelnen Tag eine Milliarde Stunden damit, sich die einzigartigen YouTube-Inhalte anzuschauen!

Lasst uns diese Zahl einmal ins Verhältnis setzen. Wenn man eine Milliarde Stunden damit verbringen würde, sich YouTube-Videos anzuschauen, würde dies über 100.000 Jahre dauern. Vor 100.000 Jahren haben unsere Vorfahren Werkzeuge aus Stein hergestellt und sich zum ersten Mal von Afrika auf den Weg in die Welt gemacht, während Mammuts und Mastodonten die Erde bevölkerten. Wenn man 100.000 Jahre in Lichtgeschwindigkeit reisen würde, könnte man von einem Ende der Milchstraße zum anderen reisen (und würde dabei keinen Tag älter werden!). Und wenn man auf YouTube nach 100.000 Jahren sucht, findet man dort einen der besten Songs von KISS.

Das ist das Großartige an diesem Meilenstein. Er steht für das Vergnügen, das uns die auf so fantastische Weise unterschiedlichen Videoinhalte bereiten, die jeden Tag von kreativen Menschen erstellt werden. Eine Milliarde Stunden täglich verbringen Menschen mittlerweile rund um den Globus auf YouTube. Sei es aus Neugier, um großartige Musik zu entdecken, die aktuellsten News zu erfahren, mit ihren Lieblingsstars in Kontakt zu treten oder sich über die neuesten Trends zu informieren.

Wir haben hinter den Kulissen hart daran gearbeitet, diese Eine-Milliarde-Marke zu erreichen, doch ist dieser Meilenstein nicht allein unser Verdienst. Denn wir haben ihn auch euch allen zu verdanken – dem weltweiten Publikum, das jeden Tag bei YouTube reinschaut, und den kreativen Videomachern, die YouTube zu der einzigartigen, überraschenden und grenzenlosen Quelle für Unterhaltung gemacht haben, die es heute ist. Dafür danken wir bei YouTube euch an dieser Stelle von ganzem Herzen.