Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten & Veranstaltungen

Safer Internet Day: Was jeder von uns für ein besseres Internet tun kann

Von Sabine Frank

Leiterin Regulierung, Verbraucher- und Jugendschutz, Google Deutschland

Heute feiern wir den Safer Internet Day, ein von der EU initiierter, weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet, der Menschen aller Altersgruppen dazu bewegen möchte, dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Unter dem diesjährigen Motto "Create, connect and share respect: A better internet starts with you" ruft die Initiative zu Aktionen auf, an der sich Institutionen, Organisationen, Verbände, Unternehmen, Initiativen, Schulen, Privatpersonen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene beteiligen. 

YouTube ist eine offene Plattform, auf der Menschen aus aller Welt kreativ werden können, ein Ort an dem sie inspiriert werden und selbst inspirieren, Geschichten erzählen und mit Freude zeigen und teilen. Diese Offenheit wird aber leider noch immer zu häufig missbraucht, um anstößige Inhalte, Falschinformationen und Hass im Netz zu verbreiten. Dagegen gehen wir vor: mit Investitionen in unsere Technologie und Erweiterung unserer Teams, mit eigenen Projekten wie z. B. unserem weltweiten Förderprogramm Creators for Change und seinen lokalen Programmen wie #NichtEgal in Deutschland. 


#NichtEgal ist eine Initiative für eine respektvolle Dialogkultur im Netz, die wir im September 2016 gestartet haben. Sie wirbt für einen respektvollen Meinungsaustausch auf verschiedenen Plattformen im Netz sowie im Alltag. Junge Menschen werden ermutigt, ihre Meinung zu teilen, die eigene Rolle im digitalen Raum zu reflektieren und eine Wertediskussion anzuregen. Wir wollen nicht nur Bewusstsein schaffen für diese Probleme, sondern unseren Teil dazu beitragen, das Internet wieder toleranter und angenehmer für alle zu machen.

Anlässlich des Safer Internet Days startet heute eine neue Videoserie auf dem #NichtEgal YouTube Kanal. Creator wie Vivi Joy, Tarik Tesfu, Annikazion, Yasilicious, Klein aber Hannah und andere diskutieren darin über Meinungsfreiheit, Respekt und Beteiligung, und erklären Themen, Begriffe und geben Tipps, wie man sich für die eigene Meinung und ein positives Miteinander im Netz und im Alltag einsetzen kann. Im ersten Video erklärt euch Tommy Toalingling, wie man Informationen im Netz prüfen und Falschmeldungen erkennen kann. Wir freuen uns auf eure Meinung in den Kommentaren.