Zum Hauptinhalt springen

Culture & Trends

#YouTubeRewind: Wir feiern die Top-Videos des Jahre

Von Andreas Briese und Sabine Frank

Director YouTube Partnerships, Central Europe

Lasst uns die vergangenen zwölf Monate Revue passieren lassen und auf eure bedeutendsten und am häufigsten angesehenen Videos zurückblicken!


Das Jahr 2018 hatte zahlreiche Highlights: Von den Launches von YouTube Music und YouTube Premium und den drei ersten deutschen YouTube Originals über den YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award bis hin zu den vielen #NichtEgal-Schulworkshops – ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Doch nicht nur bei YouTube selbst ist viel passiert; auch ihr habt viel erlebt, seid an Herausforderungen gewachsen, habt Trends mitbestimmt und euch persönlich weiterentwickelt.

Top-Trends in diesem Jahr
Wir freuen uns, euch zum Ende des Jahres zu zeigen, welche Videos euch fasziniert haben und in Deutschland am meisten angesehen wurden.
Ganz vorn dabei ist Bibi von BibisBeautyPalace, die mit ihrer Schwangerschaft und Hochzeit viele Menschen berührt hat. Als große Creatorin steht sie damit für die vielen neuen und alten Creator, die den Alltag ihrer Familien zeigen. Ein erwachseneres YouTube. Hochemotional geht es aber auch auf dem zweiten Platz weiter: Das Spiel zwischen Deutschland und Schweden der Fußball-Weltmeisterschaft 2018, bei dem uns Toni Kroos in letzter Minute “gerettet” hat, folgt direkt auf Bibis Video.

Top-Videos in Deutschland 2018 (Videos aus 2018, die am meisten von Nutzern aus DE geschaut wurden; exklusive offizielle Musikvideos sowie Musikvideos von YouTube Creator)

  1. changes... ♡

  2. Deutschland - Schweden 2:1 - die Höhepunkte | FIFA WM 2018 | Sportschau

  3. Wir reden das 1. Mal über unsere Schwangerschaft .. 🤰🏼| BibisBeautyPalace

  4. 16-Jährige schämt sich für Körper: Peinliches Problem beim Frauenarzt | Klinik am Südring | SAT.1 TV

  5. Willst du mit mir gehen? | Julien Bam

  6. SANDRA HAT MATHE 2

  7. Fortnite Tänze in Real Life | Gong Bao

  8. Heftig! Andreas sorgt für eine dicke Überraschung | Das Supertalent 2018 | Sendung vom 15.09.2018

  9. In Unterwäsche einkaufen gehen! 😨 ( Instagram bestimmt meinen Tag )

  10. Walmart yodeling kid

Musikvideos von deutschen Künstlern sind beliebter denn je auf YouTube: Besonders deutsche Rap-Musik liegt voll im Trend. Der Rapper Olexesh ist mit seinem Song “Magisch”, der mehr als 60 Millionen Mal aufgerufen wurde, auf Platz eins gelandet und auch Rapper Capital Bra hat mit fünf Platzierungen in den Top 10 ordentlich abgesahnt. Vergleicht man dieses Ergebnis mit der Liste des Vorjahres, fällt auf, dass statt drei in diesem Jahr sieben von zehn Musikvideos deutsch sind. Ein sehr erfreulicher Trend für unsere Musikindustrie.

Top-Musikvideos in Deutschland 2018 (Offizielle Musikvideos aus 2018, die am meisten von Nutzern aus DE geschaut wurden; exklusive Musikvideos von YouTube Creator)
  1. Olexesh - MAGISCH feat. Edin (prod. von PzY) [Official 4K Video]

  2. CAPITAL BRA feat. UFO361 - NEYMAR (PROD. THE CRATEZ & YOUNG TAYLOR)

  3. CAPITAL BRA - ONE NIGHT STAND (PROD.BY THE CRATEZ & DANNYEBTRACKS)

  4. Capital Bra feat. Juju - Melodien (prod. The Cratez)

  5. Clean Bandit - Solo feat. Demi Lovato [Official Video]

  6. CAPITAL BRA - 5 SONGS IN EINER NACHT (PROD. THE CRATEZ)

  7. Calvin Harris, Dua Lipa - One Kiss (Official Video)

  8. Namika - Je ne parle pas français (Beatgees Remix) feat. Black M

  9. Marshmello & Anne-Marie - FRIENDS (Music Video) *OFFICIAL FRIENDZONE ANTHEM*

  10. CAPITAL BRA - BERLIN LEBT (PROD.BY THE CRATEZ)

Premiere feiert dieses Jahr die Top-10-Liste der Creator-Musikvideos. Denn auch die Musik unserer YouTube Creator sollte nicht außer Acht gelassen werden und hat eine eigene Liste verdient. Angeführt von Katja Krasavice mit “Sex Tape”, spielt das Thema Fußball auch hier eine große Rolle. Der “Ramos-Song”, der “Neymar-Song” und auch der “Ronaldo-Song” des Sportsatire-Formats WUMMS von funk sind unter den ersten zehn Plätzen vertreten. Ironischerweise ist auf dem letzten Platz der besten zehn der “HSV-Abstiegs-Song”gelandet, ebenfalls von den Machern von WUMMS.

Top-Creator-Musikvideos in Deutschland 2018 (Musikvideos von YouTube Creator aus 2018, die am meisten von Nutzern aus DE geschaut wurden; exklusive offizielle Musikvideos)
  1. Katja Krasavice - SEX TAPE (Official Music Video)

  2. Der Ramos-Song

  3. Der SANDMANN feat. DAGI BEE (Musikvideo)

  4. DAGI B. - DISS ( feat. Julien Bam )

  5. ApoRed - Billo (Official Video)

  6. Der Neymar-Song

  7. Julien Bam - Mach die Robbe feat. die Robbe (Offizielles Musikvideo)

  8. Der Ronaldo-Song

  9. 100 Youtuber singen zusammen!! - 1 MILLION Abospecial

  10. Der HSV-Abstiegs-Song

Gemeinsam mit den Creator, die das YouTube-Jahr 2018 maßgeblich mitgestaltet haben, haben wir bei unserem diesjährigen YouTube Rewind Event im YouTube Space Berlin ordentlich gefeiert. Dabei war Bibi von BibisBeautyPalace, die dieses Jahr mit der Geburt ihres ersten Kindes wohl ihr größtes persönliches Highlight hatte. Dazu kamen auch LeFloid, der mit seiner – in diesem Jahr gestarteten – YouTube Originals Serie LeFloid VS The World die Menschen begeistert, Rap-Musiker Olexesh, dessen Musikvideo auf Platz eins der YouTube Top Musikvideos 2018 gelandet ist, Diana zur Löwen, die im Rahmen der Creators for Change- und der #NichtEgal-Initiative Schülerinnen und Schülern einen respektvollen Umgang im Netz beigebracht hat, und nicht zu vergessen die mit dem YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award in der Kategorie “Let’s Play and Gaming” ausgezeichneten Senioren Zocken.

Wir danken allen Creators, die 2018 auf YouTube wieder zu einem so bunten Jahr gemacht haben. Und wir freuen uns jetzt schon auf 2019 mit euch!