Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten & Veranstaltungen

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Gewinner des YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards 2019

Von Euer YouTube Team Deutschland


Gestern Abend kannte der Jubel keine Grenzen: Im Kraftwerk Berlin wurden gemeinsam mit der FUNKE MEDIENGRUPPE zum zweiten Mal die YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards verliehen. Die Live-Show war der Höhepunkt des diesjährigen YouTube Festivals.

Online-Stars und YouTube Creator, die in den letzten zwölf Monaten mit Originalität, Klasse, Engagement und Mut ihr Millionenpublikum besonders begeistern konnten, wurden ausgezeichnet.

Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award ist eine Erweiterung der renommierten GOLDENEN KAMERA, die bereits seit über 50 Jahren nationale und internationale Stars aus der Film-, TV- und Musikbranche auszeichnet.

Durch den Abend im Berliner Kraftwerk führten das Moderatoren-Duo Linda Zervakis und Daniele Rizzo und begrüßen prominente Gäste wie Kai Pflaume, Sami Slimani und die Fantastischen Vier. 

Die Jury, bestehend aus YouTube Creator, TV-Profis, Journalisten, Mitgliedern der FUNKE MEDIENGRUPPE und weiteren Experten, hat mit viel Know-how, Authentizität und Vertrauenswürdigkeit entschieden: 
Parodien, Sketche, Dance-Videos, Talkformate, originelle Show- oder Spielideen: In der Kategorie „Best of Comedy & Entertainment“ hat die Jury Joseph Bolz mit seinem YouTube-Kanal Joseph DeChangeman zum Preisträger gekürt. Joseph konnte sich gegen RobBubble und Postillon24 durchsetzen.


Sally aka Saliha Özcan begeistert mit Back- und Kochvideos ihre Community und gewann die Kategorie „Best of Education & Coaching“. Sie konnte sich gegen Laura Kampf und Benjamin Jaworskyj behaupten. Alles begann 2012 mit einem Nusszopfvideo – mittlerweile hat die 31-jährige Koch- und Backexpertin Sally über 1,5 Millionen Abonnenten auf YouTube, ein Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern, einen Blog, eine eigene Produktlinie und vier veröffentlichte Kochbücher.

STRG_F konnte in der Kategorie „Best of Review & Information“ glänzen: das Team um den Kanal verwies Mai Thi Nguyen-Kim und Mirko Drotschmann auf die Plätze 2 und 3. Die investigativen Nachwuchsreporter von STRG_F nehmen sich komplexe Themen an. Sie erzählen nicht nur die Story, sondern auch den Weg dorthin: die Recherche, die Zweifel, die Haltung der Reporter zu einem Thema, die Erfolge bei einer Suche genauso wie die Momente, in denen die jungen Journalisten nicht weiterkommen.

Welcher Kanal startete von Null auf Hundert so richtig durch bei YouTube? Ein vertrautes Fernsehgesicht überrascht in der Kategorie „Best Newcomer“: Moderator Frank Elstner ist mit „Wetten, das war’s ..?“ nominiert – neben Leeroy Matata für sein Format „Leeroy will’s wissen“ und Food-Blogger Andong mit seinem Channel „My Name is Andong“. Und der Gewinner des Abends heißt: Frank Elstner.



Die Kandidaten für die Kategorie „Best of Let's Play & Gaming“ zeigen nicht nur Let's Plays, Gaming-Reviews oder Game-Facts auf YouTube, sondern bieten auch Roleplays, Kurzfilme und sonstigen Gaming-Spaß. 12 Let's Player und Gamer standen zur Wahl bei der diesjährigen Userwahl und die User haben entschieden: Domtendo wird mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet.



In den vergangenen Wochen standen bei der Userwahl zum „Best Music Act“ 16 Musikerinnen, Musiker und Bands zur Wahl, die eines eint: Sie hatten in den letzten 12 Monaten mindestens einen großen YouTube-Hit. Alle Kandidaten nutzen YouTube als besondere Plattform, um ihren Fans mehr Entertainment zu bieten. Und die User kürten Wincent Weiss zum Gewinner.



Per Live-Voting stimmten die Gäste der Verleihung am Abend über den „Best Brand Channel“ ab. Gratulation an die eBay Kleinanzeigen Wohngemeinschaft. Durch viel Humor und jede Menge Starpower gelingt es der Marke, Zuschauer zu unterhalten – offensichtlich auch das Publikum in Berlin.
Zudem hat die Jury Rezo mit dem „Special Award“ ausgezeichnet. Mit seinem 55-Minuten-Video „Die Zerstörung der CDU“ hatte Rezo zur Europawahl das politische Establishment aufgerüttelt. Mehr als 16 Millionen Mal wurde sein Video bisher angesehen. Rezo wurde somit über Nacht zum Polit-Influencer und zum Gesicht einer neuen Generation.

Wir gratulieren den verdienten Gewinnern des #YTGKDA und freuen uns auf viele weitere lustige, spannende, interessante, motivierende und bewegende YouTube Momente!