Zum Hauptinhalt springen

Culture & Trends

YouTube Rewind: Das sind die erfolgreichsten Videos des Jahres

Von Andreas Briese und Sabine Frank

Director YouTube Partnerships, Central Europe


YouTube in Deutschland 2019: Rezo sorgte für Schlagzeilen in der Politik. Capital Bra, MERO und viele weitere Deutschrapper bestimmten die Musikvideocharts. Jan und Tim von Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette starteten von 0 auf 1,58 Millionen Abonnenten durch. Nur einige wenige Beispiele, die zeigen, wie YouTube das Jahr geprägt hat.

Daher freuen wir uns jetzt besonders, als Abschluss des YouTube-Jahres, euch die Videos vorzustellen, die die Deutschen am meisten fasziniert haben.

Als im Mai der YouTuber und Gewinner des YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards, Rezo, sein Video mit dem Titel Die Zerstörung der CDU. veröffentlichte, war wohl niemandem klar, welche Wellen der 55-minütige Clip schlagen würde. Pünktlich zur Europawahl 2019 brachte Rezo die deutsche Politik ordentlich durcheinander. Neben dem medialen Rummel rund um das Video hat es vor allem eines deutlich gezeigt: Deutschlands junge Generation hat eine gewichtige politische Stimme. YouTube ist die Plattform, die genutzt wird um sich zu äußern. YouTube erreicht in kürzester Zeit die Menschen. Auf YouTube wird gelernt, informiert, diskutiert ‒ über Themen, die für viele wichtig sind, die dem Zeitgeist entsprechen.

Lokale Inhalte zählen: Neun der Top-10-Videos kommen in diesem Jahr aus Deutschland oder haben einen lokalen Bezug.

Top-Videos in Deutschland 2019 
(Videos aus 2019, die am meisten von Nutzern aus DE geschaut wurden; exklusive offizielle Musikvideos)
  1. Die Zerstörung der CDU. 
  2. MÄRCHEN in ASOZIAL feat. Kelly | Julien Bam 
  3. Capital Bra X Klaas - Die Gang ist mein Team | Musikvideo | Late Night Berlin | ProSieben 
  4. SEASON 11 FORTNITE EVENT! 
  5. Ecken-Trick lässt Anfield beben | Liverpool - Barcelona 4:0 | Highlights - Champions League 2018/19 
  6. Tourette im Zoo | #Teil 1 
  7. DSDS 2019 | Estefania Wollny mit "Take A Bow" von Rihanna 
  8. Erst 14! Jüngster Comedian im Waschsalon - Carl Josef | NightWash live 
  9. INTERVIEW MIT DOME 
  10. Christoph Waltz Gives Jimmy Fallon a German Words Quiz
Deutschrap? Deutschrap! Wie bereits im letzten Jahr erfreuen sich deutsche Künstler auf YouTube großer Beliebtheit. Die Liste der Top-10-Musikvideos besteht ausnahmslos aus deutschen (Rap-)Musikern. Die Spitzenreiter, MERO und Capital Bra, begeistern das Publikum auch in 2019 und belegen sieben der zehn Plätze.

Top-Musikvideos in Deutschland 2019
(Offizielle Musikvideos aus 2019, die am meisten von Nutzern aus DE geschaut wurden) 

  1. MERO - WOLKE 10 (Official Video) 
  2. CAPITAL BRA - CHERRY LADY (prod. by Jumpa) 
  3. ENO feat. MERO - Ferrari (Official Video) 
  4. SHIRIN DAVID - Gib ihm [Official Video] 
  5. MERO - Hobby Hobby (Official Video) 
  6. CAPITAL BRA, KC REBELL & SUMMER CEM - ROLEX (prod. by Beatzarre & Djorkaeff)
  7.  Juju feat. Henning May - Vermissen (prod. Krutsch) [Official Video] 
  8. SAMRA & CAPITAL BRA - WIEDER LILA (PROD. BY BEATZARRE & DJORKAEFF) 
  9. CAPITAL BRA & SAMRA - TILIDIN PROD. BY BEATZARRE & DJORKAEFF 
  10. KC Rebell feat. Summer Cem & Capital Bra - DNA (prod. by Macloud & Miksu)
Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr die Liste der Top-Aufsteiger in 2019 vorstellen zu können. Die beiden sympathischen Jungs von Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette zeigen auf Ihrem Kanal wie es ist, mit dem Tourette-Syndrom zu leben. Die lustigen und liebevollen Videos der beiden begeistern in den letzten Monaten immer mehr Menschen und erreichen den ersten Platz der Top-Aufsteiger-Videos. Platz zwei und drei belegen Krass Klassenfahrt und Anderson.

Top-Aufsteiger in Deutschland 2019 
(Kanäle aus 2019, die den größten DE-Abonnenten-Zuwachs verzeichnen können ab 60.000 Subscriber)

  1. Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette 
  2. Krass Klassenfahrt 
  3. Anderson 
  4. Why Nils 
  5. Tim Rasch 
  6. Meine animierte Geschichte 
  7. Yxnca 
  8. Nathalie Bw 
  9. SUNNY
Wir danken allen Creators, die das YouTube-Jahr 2019 wieder so vielfältig und spannend gemacht haben. Wir können kaum erwarten, was 2020 zu bieten hat!