Creator Blog
Der offizielle Blog für YouTube-Partner und Creators
Ein Mid-Year-Update zu unseren fünf Prioritäten für Creator in 2018
Monday, July 23, 2018
Liebe YouTube-Creator,
es ist kaum zu glauben, dass das Jahr 2018 schon wieder zur Hälfte vorüber ist. Mit 1,9 Milliarden eingeloggten Nutzern, die jeden Monat bei YouTube vorbeischauen, wächst unsere Community nach wie vor. Immer mehr Creators bauen sich ihr Geschäft auf und entdecken, dass sie die globale Konversation ganz einfach nur mit einem Telefon und einer Internetverbindung gestalten können. Wenngleich die Verwendung mobiler Geräte noch immer eine der beliebtesten Arten für Fans ist, Inhalte zu genießen, nutzen auch immer mehr Menschen ihren Fernseher, um sich ihre Lieblings-Creator anzusehen.
Durchschnittlich
sehen Nutzer derzeit jeden Tag über
180 Millionen Stunden YouTube auf Fernsehbildschirmen
.
Die Zukunft bietet viele Chancen, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Einer der Wege, wie wir YouTube besser machen, ist durch Tests und Wiederholungen, aber wir wissen, dass plötzliche Veränderungen im Zusammenhang mit Experimenten schwer zu handhaben sind. Um diese Störung für euch so gering wie möglich zu halten, werden wir uns nach besten Kräften bemühen, euch zu informieren, wenn diese Tests anstehen. Und wir werden euer Feedback nutzen, um die Funktionen langfristig besser zu machen.
Und hier folgt nun ein Update zu meinen fünf Prioritäten für 2018:
1. Transparenz und Kommunikation
Unsere Priorität wird es auch weiterhin sein, mehr mit euch, den Creator, zu kommunizieren. Wir haben uns bemüht, in den Sozialen Medien zu reagieren, und
haben 2018 600 Prozent mehr Tweets mit unseren offiziellen Handles (
@TeamYouTube, @YTCreators und @YouTube)
beantwortet als 2017 und unsere Reichweite in den vergangenen Monaten um 30 Prozent gesteigert.
Außerdem haben wir eine neue Funktion geschaffen, die es uns ermöglicht, relevante Informationen in
YouTube Studio,
vormals Creator Studio, bereitzustellen. Im Februar haben wir begonnen, ein neues Dashboard mit einer kleinen Gruppe von Creator zu testen, und vor kurzem haben wir es für alle Creator auf der Plattform eingeführt. Das Dashboard, das zunächst in Englisch gestartet wurde und in den nächsten zwei Wochen in 76 weiteren Sprachen verfügbar sein wird, bietet euch nun – übersichtlich und einfach zu finden – Plattform-Updates und News sowie die Performance eurer neuesten Videos:
Im letzten Jahr habe ich meinen eigenen Kanal mit dem Ziel gestartet, mehr mit Creator zu kommunizieren, und ich habe mit eigenen Augen einige der Herausforderungen und Chancen gesehen, die es mit sich bringt, wenn man seine Stimme per Video teilt. Heute poste ich
zusammen mit diesem Blog ein neues Video
und bringe euch damit über die fünf wichtigsten Prioritäten des Jahres auf den neuesten Stand. Zusätzlich bietet
Creator Insider
, ein inoffizieller Kanal, der von YouTube-Mitarbeitern gestartet wurde, weiterhin wöchentliche Updates und Antworten auf Bedenken, wie z. B. Benachrichtigungen und ermöglicht bei einigen unserer Markteinführungen einen genaueren Blick hinter die Kulissen. Und kürzlich haben wir unsere Creator Academy- und YouTube Creators-Kanäle zusammengelegt, sodass ihr Inspiration und Bildung an einem Ort findet:
YouTube Creators
.
2. Unterstützung für euren Erfolg
Auf der diesjährigen VidCon haben wir einige spannende neue Produkte präsentiert, die entwickelt wurden, um unsere Communities auszubauen und zu stärken und euch mehr Möglichkeiten für Umsätze zusätzlich zur Werbung zu bieten, wie zum Beispiel:
Channel Memberships
– Zuschauer zahlen eine monatliche Gebühr von
4,99 €
und erhalten dann individuelle Badges, neue Emojis und ausschließlich für Mitglieder bestimmte Beiträge im Mitglieder-Bereich sowie Zugang zu von den Creator angebotenen Bonusleistungen wie exklusive Livestreams, zusätzliche Videos oder Shout-outs. Wir haben diesen Service in Zusammenarbeit mit einer kleinen Gruppe von Creator entwickelt und werden ihn in den kommenden Monaten auf geeignete Kanäle mit mehr als 100.000 Abonnenten und auf noch mehr Creator ausweiten.
Merch
– Wir haben uns mit Teespring zusammengetan, damit Creators aus über 20 Merchandise-Artikeln auswählen können, um individuelle Produkte über ihren Kanal zu verkaufen. Das ist für alle geeigneten Kanäle in den USA mit mehr als 10.000 Abonnenten möglich und schon bald wird das Angebot um mehr Merchandising-Partner erweitert und für mehr Creator verfügbar sein.
FameBit
– FameBit wurde 2016 von Google übernommen und hilft Marken dabei, das YouTube-Publikum zu nutzen, um mit echten Creator-Stimmen einzigartigen Branded Content in großem Maßstab zu entwickeln. Über die Hälfte der Kanäle, die FameBit genutzt haben, konnten ihren YouTube-Umsatz in den ersten drei Monaten in 2018 verdoppeln. In den kommenden Monaten werden wir eine Funktion einführen, die es Nutzern erlaubt, ganz einfach Produkte, Apps oder Tickets direkt von der Creator-Seite, die sie sich ansehen, zu kaufen.
Zusätzlich zu neuen Produkten investieren wir weiterhin in
YouTube Originals
als eine weitere Möglichkeit, Creator bei der Erzielung höherer Umsätze zu unterstützen. Bei über zwei Dritteln unserer Originals spielen YouTuber eine Hauptrolle vor und hinter der Kamera und seit der Einführung von Originals haben wir einen Dominoeffekt für die Creator gesehen. Einige Creator konnten einen
Anstieg um 20 Prozent
bei den Besucherzahlen ihrer Kanäle verzeichnen, nachdem ihr YouTube Original gestartet wurde.
Und zum Schluss ist es eine meiner höchsten Prioritäten, Werbetreibenden die Möglichkeiten auf YouTube aufzuzeigen, um passionierte Communities zu erreichen und ihre Reichweite zu vergrößern.
Wir haben hart an dem Thema Brand Safety gearbeitet und ich habe mich mit Vertretern der größten Marken der Welt getroffen, um eure unglaublichen Stories und unsere Fortschritte zu teilen. Die Ergebnisse waren positiv und es wird für mich weiterhin eine Priorität bleiben.
3. Nutzern mehr Möglichkeiten zur Interaktion geben
Eine der größten Stärken der Plattform besteht darin, dass sie Konversationen sowohl zwischen Creator und Fans als auch zwischen Fans und Fans ermöglicht. Wir haben viel an der Schaffung der verschiedenen Möglichkeiten für Interaktionen auf YouTube gearbeitet und sehen Ergebnisse. Unsere gesamten Interaktionen wie Likes, Kommentare und Chats haben im Laufe des Jahres um mehr als 60 Prozent zugenommen.
Unser
Community Tab
ist weiterhin ein One-Stop-Shop für Wachstum und die Interaktion mit Fans. Diese Posts sind auf der gesamten Plattform sichtbar und ermöglichen euch, durch GIFs, Bilder, Umfragen und Texte über das reine Video hinaus engere Verbindungen zu Fans aufzubauen. Jeden Tag klicken
über 60 Millionen Nutzer
auf Community-Posts oder interagieren damit.
Livestreaming bleibt angesichts der Tatsache, dass die Nutzungszeit von Livestreams im Laufe der vergangenen drei Jahre um das Zehnfache zugenommen hat, ein Wachstumsbereich für Creator. Auf der VidCon haben wir
Premieres
vorgestellt, das Creator dabei helfen soll, die Beliebtheit von Live-Tools wie Super Chat zu nutzen und zu planen; dort können sie vorab aufgezeichnete Videos als Live-Moment auf YouTube zeigen.
Außerdem stellen wir fest, dass mehr Creator auch
Stories
– eine einfache Möglichkeit, Videos ohne Bearbeitung oder Nachbearbeitung zu posten – nutzen, um mit ihren Fans zu interagieren. Wir werden schon bald einige wichtige Verbesserungen einführen und im weiteren Verlauf des Jahres Stories auf alle geeigneten Creator mit mehr als zehntausend Abonnenten ausweiten.
4. Unsere Richtlinien verschärfen und durchsetzen
Anfang dieses Jahres haben wir den ersten
YouTube Community Guidelines Enforcement Report
veröffentlicht und wir werden diesen regelmäßig mit neuen Daten aktualisieren. Wir haben im Juni gerade das neueste Update herausgegeben,
das ihr hier lesen könnt
.
Darüber hinaus haben wir unser neues
Copyright-Match-Tool
angekündigt, das die Matching-Leistung von Content ID nutzt, um Creator zu helfen, Kopien ihrer Inhalte zu finden, wenn sie von anderen Kanälen veröffentlicht wurden. Dieses Tool wird allen Creator angeboten, auch denen, die nicht Teil eines Multi-Channel-Netzwerks (MCN) sind. Wir haben es während des vergangenen Jahres mit Tausenden von Creator getestet, um es an eure spezifischen Bedürfnisse anzupassen und es ist eine großartige Ergänzung zu der Palette an
Copyright-Tools
, die wir anbieten.
5. Lernen und Bildung
Bildung ist einer der größten Vorteile von YouTube.
Jeden Tag sehen sich Menschen über eine Milliarde Mal Inhalte mit Bildungsbezug an
und nutzen sie, um neue Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Leidenschaften zu fördern. Ich bin stolz darauf, die neue Initiative YouTube Learning ankündigen zu dürfen, über die wir Zuschüsse und Fördermittel bereitstellen, um Creator-Inhalte mit Bildungsfokus, Expertenorganisationen und Lernende zu unterstützen. Darüber hinaus weiten wir auch die Bemühungen unseres Teams für Lerninhalte aus und haben ein neues spezielles Produkt- und Engineering-Team, das daran arbeitet, Funktionen zum Lernen auf YouTube aufzubauen. Unsere Hoffnung ist, diejenigen, die YouTube nutzen, um ihr Wissen mit der Welt zu teilen, und die Millionen von Nutzern, die zum Lernen auf unsere Plattform kommen, zu unterstützen.
Ein Blick nach vorn
Da unsere Geräte zu einem immer wichtigeren Bestandteil unseres Lebens geworden sind, möchten wir das digitale Wohlbefinden unterstützen.
Als wir die
YouTube Kids-App
einführten, haben wir einen Timer integriert, mit dem Eltern die Zeit beschränken konnten, die ihre Kinder in der App verbringen. Seitdem haben wir festgestellt, dass ein Timer auch für Erwachsene hilfreich sein könnte. Deshalb haben wir in der YouTube-App eine Funktion eingeführt, die Nutzer daran erinnert, eine Pause zu machen. Wir haben auch eine Option für Nutzer hinzugefügt, einmal am Tag eine Sammelbenachrichtigung von YouTube anstatt der Sofortbenachrichtigungen zu erhalten. Darüber hinaus können Nutzer nun ihre Benachrichtigungen so konfigurieren, dass sie innerhalb spezieller Zeitfenster erfolgen.
Nun, da wir in die zweite Hälfte des Jahres starten, freue ich mich darauf, weiterhin mit euch daran zu arbeiten, Communities aufzubauen und mithilfe von Videos mit Menschen zu interagieren. Ihr Creator baut die nächste Generation von Medienunternehmen auf und ich empfinde große Demut angesichts der wundervollen Arbeit, die ihr jeden Tag leistet.
Susan Wojcicki
CEO von YouTube
Mehr Kontext, mehr Inhalt – So fördern wir Nachrichten auf YouTube
Tuesday, July 10, 2018
Die Arbeit zuverlässiger journalistischer Organisationen ist so entscheidend wie nie zuvor. Insbesondere, wenn sie uns dabei helfen, Informationen richtig einzuschätzen und zu beurteilen, die wir online finden.
Im März wurde
aus der Digital News Initiative die Google News Initiative (GNI) mit dem Ziel, den Journalismus im digitalen Zeitalter noch stärker zu fördern. Heute geben wir bekannt, wie wir mit der GNI die Zukunft der Nachrichten in Online-Videos supporten und welche neuen Features das Entdecken und Konsumieren von Nachrichten auf YouTube verbessern sollen.
Den Journalismus mit Technologien fördern – damit er nachhaltig erfolgreich bleibt
Wir sind davon überzeugt, dass hochwertiger Journalismus nachhaltige Einnahmequellen erfordert und wir die Verantwortung haben, Innovationen zu fördern sowie die Finanzierung von Medien zu unterstützen.
Beispielsweise fragten uns europäische Verlage im Jahr 2015, wie sie im Videobereich weiter wachsen und sich verbessern könnten. Gemeinsam starteten wir mit dem
Player for Publishers
eine Videolösung, über die Nachrichtenanbieter Videos über YouTube auf eigenen Websites und in mobilen Apps ohne Hosting-Kosten oder eine gesonderte Infrastruktur anbieten können. Heute nutzen über 100 Verlage in mehr als 25 Ländern den
Player for Publishers
.
Wir nutzen unsere Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den Verlagen, um unsere Arbeit am langfristigen Erfolg des Nachrichten-Ökosystems im Online-Video-Bereich auszuweiten. Aus diesem Grund starten wir drei YouTube-spezifische Bausteine der Google News Initiative und investieren 25 Millionen US-Dollar:
Fachkompetenz.
Wir stellen eine Arbeitsgruppe aus Nachrichtenanbietern und Fachleuten aus der ganzen Welt auf, die uns bei der Entwicklung neuer Produktfeatures, der Verbesserung des Entdecken und Schauens von Nachrichten auf YouTube und den neuen Herausforderungen unterstützt. Nachrichtenanbieter wie
Vox Media
,
Jovem Pan
und
India Today
gehören zu den ersten Mitgliedern der Arbeitsgruppe. Wir freuen uns auf weiteren Zuwachs, wenn wir die Gruppe in den kommenden Wochen zu einem Treffen einladen.
Innovationsförderung.
Wir werden in etwa 20 Ländern - inklusive Deutschlands - weltweit Finanzmittel bereitstellen, um Nachrichtenanbieter beim Aufbau eines nachhaltigen Videogeschäfts zu unterstützen. Die Vergabe der Zuschüsse verläuft auf Basis eines Bewerbungsverfahrens für Inhalteanbieter aller Art. Damit können unsere Partner Schlüsselkompetenzen aufbauen, Mitarbeiter im Videobereich schulen, die Infrastruktur für die Produktion verbessern und Formate entwickeln, die für Online-Videos optimiert sind.
Unterstützung
.
Wir bauen ein neues Team auf, das sich auf die Unterstützung von Nachrichtenmedien konzentriert. Diese Spezialisten werden weltweit tätig sein und unsere Partner durch Schulungen und Best-Practice-Beispielen in den Bereichen Formate, Publikumsentwicklung, täglicher Plattformbetrieb und komplexe technische Integrationen unterstützen.
Nachrichtenanbieter, die Interesse an weiteren Informationen haben, können sich
über dieses Formular
anmelden.
Verlässliche Quellen frei zugänglich machen
Wir sehen uns in der Verantwortung, YouTube-Nutzern verlässliche Quellen an prominenter Stelle anzuzeigen. Aus diesem Grund investieren wir in neue Produktfeatures:
Ein größeres Angebot an Quellen und Zusammenhängen bei Eilmeldungen
Nachdem es eine Eilmeldung gibt, dauert es einige Zeit, um qualitativ hochwertige Videos zu überprüfen, zu produzieren und zu veröffentlichen. Journalisten schreiben häufig zuerst Artikel, um Nachrichten kurzfristig zu verbreiten. Aus diesem Grund werden wir in den kommenden Wochen damit beginnen, in den Suchergebnissen auf YouTube Auszüge aus Nachrichtenartikeln zu veröffentlichen, die in den ersten Stunden eines großen Ereignisses mit dem vollständigen Artikel verlinkt sind. Gleichzeitig werden wir darauf hinweisen, dass sich Meldungen zu aktuellen Ereignissen durch neue Entwicklungen schnell ändern können.
Ausweitung von Top News und Breaking News
Um die Suche nach qualitativ hochwertigen Nachrichten zu vereinfachen, werden unter unserer Rubrik „Top News“ Videos aus Nachrichtenquellen in den Suchergebnissen deutlich hervorgehoben (Bild unten links). Und wenn ein Ereignis eintritt, möchten wir, dass Nutzer davon erfahren. Aus diesem Grund werden unter unserer Rubrik „Breaking News“ Videos von Nachrichtenanbietern zu diesem Ereignis direkt auf der YouTube-Startseite hervorgehoben (Bild unten rechts). Heute werden unsere Rubriken „Top News“ und „Breaking News“ in 17 Ländern, darunter den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Indien, Mexiko, Brasilien, Südafrika und Nigeria, eingeführt. In den kommenden Monaten werden wir diese Zahl verdoppeln.
Anzeige von mehr Lokalnachrichten, beginnend mit den USA.
Viele Menschen schätzen,
vertrauen
auf und verlangen nach Lokalnachrichten. Bei großen Ereignissen sind Lokalreporter häufig die Ersten vor Ort, die das Geschehen einfangen. Wir haben damit begonnen, in der YouTube-App für TVs in 25 Märkten in den USA Funktionen zu testen, die Lokalnachrichten in den Vordergrund stellen und so den Zugriff auf Lokalnachrichten im Wohnzimmer noch einfacher machen. Bisher wurden die Lokalnachrichten sehr gut angenommen und wir werden das Angebot auf Dutzende weitere Märkte wie Cincinnati, Las Vegas und Kansas City ausweiten.
Dinge in den richtigen Zusammenhang stellen
Wir denken, dass Nutzer die Informationen, die sie konsumieren, selbst wählen und beurteilen können sollten. Dasselbe gilt für den Kontext, der ihrem Urteil zugrunde liegt. Daher führen wir einige neue Funktionen ein, die wir weiter ausbauen werden:
Nutzern mehr Informationsquellen für die Suche nach Themen und Videos zur Verfügung stellen
Ab heute sehen Nutzer Informationen von Drittanbietern wie von Wikipedia sowie Videos zu einer kleinen Zahl allgemein bekannter historischer und wissenschaftlicher Themen, die bereits häufig Gegenstand von Fehlinformationen waren, wie zum Beispiel die Mondlandung, die Verschwörungstheorie, dass Barack Obama außerhalb der USA geboren wurde und der Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City.
Investitionen in die Förderung digitaler Kompetenz
Zusätzlich zur Google News Initiative und Google.org haben wir eine Partnerschaft mit dem Poynter Institute, der Stanford University, der Local Media Association und der National Association for Media Literacy Education (NAMLE) zur Unterstützung von MediaWise geschlossen, einer US-amerikanischen Initiative, durch die einer Million Teenager digitale Kompetenzen vermittelt werden sollen. Sechs YouTuber, unter ihnen
John Green
,
Ingrid Nilsen
und Mark Watson, werden mit MediaWise zusammenarbeiten, um über dieses Thema aufzuklären und Teenagern digitale Kompetenz zu vermitteln.
Wir fühlen uns weiterhin gegenüber der Journalismus-Community verpflichtet, gemeinsam ein nachhaltigeres Video-Ökosystem für Nachrichtenanbieter aufzubauen. Wir wissen, dass noch viel zu tun ist. Aber wir wollen allen Nutzern ein besseres Erlebnis bieten, die sich jeden Tag von der Vielzahl an Quellen auf YouTube informieren lassen, was auf der Welt passiert.
Post von Neal Mohan, Chief Product Officer, und Robert Kyncl, Chief Business Officer
Labels
app
Creator
gaming
YouTube
Archive
2020
Jun
May
Mar
Feb
Jan
2019
Dec
Nov
Sep
Aug
May
Apr
Feb
2018
Dec
Nov
Oct
Sep
Aug
Jul
Jun
May
Apr
Mar
Feb
Jan
2017
Dec
Nov
Sep
Aug
Jun
May
Apr
Mar
Feb
Jan
2016
Dec
Nov
Oct
Sep
Aug
Jul
Jun
May
Apr
Mar
Feb
2015
Dec
Nov
Sep
Aug
Jul
Jun
May
Apr
Mar
Jan
2014
Dec
Nov
Oct
Aug
Jul
Jun
May
Apr
Mar
Feb
Jan
2013
Dec
Nov
Oct
Sep
Aug
Jul
Jun
May
Apr
Mar
Feb
Jan
2012
Dec
Nov
Oct
Sep
Aug
Jul
Jun
May
Apr
Mar
Feb
Jan
Feed
Follow @YTCreatorsDE
Learn more in the
YouTube Help Center
.